Stravaganza – Stadt der Masken (von Mary Hoffman)

Diesen Buchtipp habe ich auf einem alten Stick gefunden. Ich habe euch die Staubschicht entfernt und den Tipp auf den Blog kopiert.

 

Das Buch: Lucien hat Krebs. Jede Behandlung ist bisher fehlgeschlagen. Als sein Vater ihm ein kleines Notitzbuch schenkt, schläft Lucien damit ein und findet sich in Bellezza wieder, eine Stadt in Talien. Talien liegt in einer parallelen Welt. Dort ist Silber wertvoller als Gold und alles erinnert an die wunderschöne Wasserstadt Venedig des 16. Jahrhundert. Lucien ist ein Stravagante. Stravaganti sind Menschen einer Brüderschaft, die zwischen zwei Welten reisen können. In der anderen Welt besitzen sie keinen Schatten. Während Lucien, oder Luciano, wie man ihn in Talien nennt, in seiner Welt versucht, gegen seine Krankheit anzukämpfen, lebt er in Bellezza richtig auf – und wird wegen seiner Fähigkeit in die finsteren Machenschaften der Familie di Chimici verstrickt, als er versucht, seiner neu gewonnenen Freundin Arianna zu helfen.

Meine Meinung: Sucht man ein historisch anlehnendes, ein spannendes, ein Ideenreiches oder ein fantastisches Buch, hat man es hier gefunden. Während Lucien versucht, mit seiner Krankheit klarzukommen, spielt sich in der anderen Welt eine ganz andere, mit Verschwörung bestickte Geschichte. Einfach nur schön, erlebnisnah und mitreißend.

Die Autorin: Mary Hoffman ist die Herausgeberin einer Zeitschrift für Kinderliteratur und eine in England sehr erfolgreiche Autorin zahlreicher Kinder- und Jugendbücher. Sie ist eine begeisterte Italienliebhaberin und verbirgt so viel Zeit wie nur möglich dort. Ihre große Liebe zu dem Land und der Kultur legte auch den Grunstein zu ihrer Stravaganza-Reihe, in der sie sich vom Italien des 16. Jahrhunderts inspirieren ließ.

Mary Hoffman hat drei erwachsene Töchter und lebt mit ihrem Mann in West Oxfordshire.

 

„Eine Trilogie (Reihe, Annahme des Rezensierenden), deren Grundidee bestechend ist – und dazu noch hervorragend realisiert. (…) Ein prachtvolles Schauspiel über Wahrheit und Täuschung, Vernunft und Magie.“

FAZ

 

„Bunt und sprühend wie ein venizianischer Karneval, rätselhaft wie das Kanal-Labyrinth – Stravaganza begeistert junge Leser überall.“

Spiegel Spezial

Buchtipp von Ret

2 Kommentare zu „Stravaganza – Stadt der Masken (von Mary Hoffman)

  1. Stravaganza habe ich auch gelesen. Zumindest die ersten drei Bücher der Trilogie. Es gibt noch einen vierten Band, den ich noch gar nicht gelesen habe und auf den ich auch eher zufällig durch euren Beitrag gestoßen bin ^^ Auf Englisch gibt es sogar noch einen fünften Band, der aber leider bisher nicht übersetzt wurde.

    Die ersten drei Bücher fand ich sehr gut und sie sind wirklich sehr empfehlenswert. Den vierten Band habe ich mir jetzt gerade bestellt ^^ Band 5 bestelle ich mir vielleicht auch noch… Mal schauen ^^

    Aber jetzt bin ich erst einmal auf Band 4 gespannt und sobald ich den gelesen habe, werde ich darüber auf meinem Bücherbienchen-Blog (https://buecherbienchen.wordpress.com/) eine kleine Rezension verfassen 🙂

    Danke für den Beitrag, ohne den ich wahrscheinlich nie von dem vierten Band von Stravaganza erfahren hätte ^^

    Liebe Grüße,
    Melanie =^_^=

    1. Oh! Ja, eigentlich war die originale Trilogie abgeschlossen. Aber auf Englisch gibt es tatsächlich 6 Bücher.
      Ich bin ja persönlich immer sehr skeptisch, was Erweiterungen von Trilogien angeht. Das geht erfahrungsgemäß zu oft in die Hose. Aber ich bin gespannt auf Deine Meinung.

      Gruß
      Ret

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..