Weiter geht´s durchs Märchenland – Sterntaler regnet es heute

Märchenwochen in der Lese- und Schreibwerkstatt

Auch in dieser Woche drehte sich bei uns alles um die zauberhafte Welt der Märchen. Den Auftakt bildete wieder eine Märchenkiste, aus deren Inhalt die Kinder das heutige Märchen erraten mussten.

3

Gefüllt mit Sternen, Talern, Brot und einigen Kleidungsstücken war schnell klar, dass Sterntaler heute vorgelesen wurde. Auch hier waren die Kinder wieder aktiv am Märchen beteiligt. Nachdem jeder einen Gegenstand ausgesucht hatte, war es die Aufgabe ihn an der richtigen Stelle in der Geschichte in die Mitte zu legen. Zum Schluss regnete es dann Sterne und Taler. Ganz wie im Märchen.

1

4

Nach dem Vorlesen hatten wir dann ein besonderes Programm: ein Märchenroulette, bei dem immer zwei Kinder zusammen die „Zutaten“ für eine eigene Geschichte erdrehen durften. Das Märchenroulette hat mir mein handwerklich geschickter Papa gebaut. Aus zwei Spannplatten schnitt er Kreise und bohrte durch diese Löcher für eine Haltestange. Ich selbst habe die Scheiben dann einfach noch mit Acrylfarbe und Glitzer aufgehübscht. Und schon konnte es los gehen.

Auf der unteren Drehscheibe waren geheimnisvolle Gegenstände zu sehen, auf die obere Scheibe klebten wir gemeinsam Märchenbegriffe: und dann ging es los: Geschichtenerfinden und dann anschließend Erzählen! Da kamen ein paar tolle Sachen heraus. Damit man die Scheibe immer wieder nutzen kann, habe ich die Gegenstände mit Klettband befestigt. So kann man sie für alle möglichen Themen immer wieder neu bestücken.

2

7

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s