By The Time You Read This, I’ll Be Dead (von Julie Anne Peters)

By The Time You Read This, I’ll Be Dead
von Julie Anne Peters
Kosmos (Franckh-Kosmos); Auflage: 1., Aufl. (6. Januar 2012)
247 Seiten (mit Anhang)
ISBN: 978-3440128176
Ab 14 Jahre

Inhalt:
Daelyns Stimmbänder sind nach einem Selbstmordversuch stark beschädigt. Auf der neuen Schule gilt sie daher als stumm.
Eines Tages stößt sie per Zufall auf das Selbstmordforum „durch-das-licht.com“. Dieses Forum setzt einen Mindestzeitraum von 23 Tagen vorraus, bevor man sich das Leben nehmen darf. In diesem Zeitraum erhält der User viele Tipps für den perfekten Suizid.
Als dann der witzige Santana versucht, sich ihr zu nähern, sie ihm aber klar macht, dass sie kein Interesse an ihm hat, ist dieser jedoch unbeeindruckt. Doch für Daelyn scheint dieses Interesse zu spät zu kommen. Oder etwa doch nicht?

Meine Meinung:
Dieses Buch ist meiner Meinung nach kein Buch für junge Menschen, die bereits ein Opfer von Mobbing waren. Die Art, wie das Buch geschrieben ist, ist zwar aufweckend, zuleich aber auch schockierend. Gerade dieser Schreibstil könnte für solche Personen oder empfindliche Menschen zu einem seelischen Konflikt führen…
Andererseits ist dieses Buch unglaublich wichtig, um zu zeigen, was Mobbing und Gewalt an der Schule alles ausrichten kann und sollte am Besten als Schullektüre eingeführt werden.  Doch dieser „aggressive“ Schreibstil scheint wohl für viele Politiker leider unpassend zu sein – obwohl es eigentlich nur der Alltag eines Schülers sein könnte und es sollte gerade deswegen nicht unter den Teppich gekehrt werden.

Rezension von Natascha Sommermann

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.